berührt werden - berührt sein

Herzlich willkommen!

Hier im Blog finden Sie hin und wieder ein paar Worte über Themen zu meiner Arbeit, zu meiner Haltung als Shiatsu-Praktikerin und mein Angebot an Sie.

Vor einigen Jahren bereits habe ich die Ausbildung zur diplomierten Shiatsu-Praktikerin absolviert, seither behandle ich relativ lose neben meiner musikalischen Haupttätigkeit Menschen, die über sehr verschiedene Wege zu mir finden. Viele betreue ich über Jahre hinweg, manche einmal im Jahr an 6 wöchentlichen Behandlungen, sozusagen als Herbst- oder Frühjahrsbegleitung im Stück, manche kommen über längere Zeit alle 2 Wochen, manche kommen unregelmäßig 3x im Jahr verteilt oder nur bei akuten Beschwerden wie Migräne oder Schlafstörungen.

In letzter Zeit begegne ich mehr Menschen, die mit einer Diagnose konfrontiert sind, die aber als solche bei fehlender weiterer Begleitung ins Leere führt bzw. manchmal gar in einer Operation münden soll – was oft schlicht der falsche Weg ist. Ich schreibe dies so explizit, weil mir das sehr häufig passiert und manuelle Therapieformen meiner Meinung nach total unterschätzt werden. Viel zu wenig nehmen wir unseren Körper wahr und geben ihm das Richtige, zu viel Stress und Alltagsherausforderungen stehen uns dabei im Weg. Sehr viele Beschwerden sind mit geschulter Berührung aber wunderbar behebbar. 

Oftmals entpuppt sich eine Begleitung auch als tieferliegendes Thema, fast immer sind auch Denkmuster und ungesunde Haltungen (im wahrsten Sinne) dabei, die Aufmerksamkeit bekommen wollen. Um zusammen im eigenen Tempo einen individuell gangbaren, sinnvollen Weg zu finden sollte schon mal über längere Zeit begleitet werden können, und Shiatsu als Berührungsform ist dafür wunderbar geeignet.

Mir ist es aber auch wichtig, die möglichst beste und effektivste Methode für eine Person zu finden, und wenn es mir sinnvoll erscheint, empfehle ich neben vermeintlich einfachen Übungen wie Armkreisen, schon mal eine ganz andere, aktuell möglicherweise effektivere Therapieform. In diesem Sinne sehe ich mich nicht nur als begleitende, sondern auch als beratende Shiatsu-Praktikerin.

Wichtig für eine bestmögliche Behandlung ist für mich gegenseitige Aufrichtigkeit – sowohl von mir in Richtung KlientIn, als auch von KlientIn zu mir. Dies macht langfristige Betreuungen besonders effizient, bereichernd und lehrreich und es berührt mich sehr, dass Menschen, die ich eine Zeitlang oder länger betreuen darf, die (sich) mir (an)vertrauen, immer wieder auf mich zurückkommen und mich an ihrer Geschichte über längere Zeiträume teilhaben lassen, sodass ich die Entwicklung und Entfaltung mitverfolgen darf. Nur zu oft bin ich selbst erstaunt, wie sich mentale Veränderungen in äußere Veränderungen und damit auch in verändertem Körpersystem zeigen und umgekehrt, wie wahnsinnig viel bewirkt werden kann durch den berührenden Anstoß mit Shiatsu!

Übrigens: Haben Sie keine Scheu, mich für ein für ein Vorgespräch anzurufen oder zu mailen, ich habe auf jeden Fall ein offenes Ohr. Sie können sich sicher sein, dass ich die Vertraulichkeit mindestens genauso ernst nehme wie den Datenschutz!